Herzlich Willkommen auf meinem Blog!

Hier werde ich über die Entstehung meines ersten Kindermusicals "Im Zaubärwald" berichten und auch von meiner sonstigen Arbeit plaudern.

Viel Spaß beim Lesen!

Donnerstag, 23. Dezember 2010

Weihnachtskonzert der Altriper Rheinfinken

Am letzten Samstag habe ich mit meinem Altriper Kinderchor, den Rheinfinken, ein ganz besonderes Konzert gehabt: wir haben das Weihnachts-Singspiel "Die Kinder von Bethlehem" von Kurt Enßle aufgeführt. Die Musik ist wunderschön, nicht das übliche poppige Zeug, sondern richtig anspruchsvoll, teilweise auch zweistimmig. Die Besetzung ist auch eher klassisch, keine Band sondern Klarinette, Bratsche, Cello und Klavier. Das klang sehr apart und harmonierte wunderbar mit den Kinderstimmen. Meine Kinder haben großartig gesungen, aber wir haben ja auch schon ein Dreivierteljahr daran geprobt. Im ganzen Stück ist unheimlich viel zu singen für den Chor, es kommen keine Solisten vor und die Gesangslinien an sich sind sehr anspruchsvoll. Viel höher als sonst üblich bei Kinderstücken, bis zum f'', aber das haben meine ohne Probleme gemeistert und es klang wunderschön. Warum die Leute für Kinder immer so tief schreiben müssen, ist mir unverständlich.
Bei dem anderen Weihnachtsstück, das ich gerade mit meinen Westheimer Waldkehlchen mache und am morgigen Heiligabend aufführen werde, war genau das der Fall und ich habe mir jedes Stück selbst umgeschrieben, teilweise sogar drei Töne höher!
Auf jeden Fall war das Altriper Konzert ein großer Erfolg und wie immer nach solchen Konzerten denkt man sich, dass es so schade ist, dass wir es nur ein mal aufführen konnten. Also haben wir die Initiative ergriffen und es tatsächlich geschafft, dass eine zweite Aufführung stattfinden kann. Die Epiphanias-Zeit nach Weihnachten geht ja noch bis Anfang Februar, also ist es durchaus legitim, auch noch im Januar Weihnachtslieder zu singen. Der neue Termin ist:

Sonntag, 16. Januar 2011
Beginn: 16.30 Uhr
Eintritt frei
Ort: Protestantische Kirche, 67368 Westheim

Und sozusagen als Gastgeber werden in diesem Konzert auch die Westheimer Waldkehlchen ihr kleines Weihnachtsmusical "Angela, der kleine Weihnachtsengel" noch einmal aufführen. So können sich beide Kinderchöre auch mal gegenseitig zuhören. Auch freut es mich sehr, dass wir bei dieser Gelegenheit nochmal aufnehmen können, denn die Aufnahme aus Altrip ist nicht ganz so toll geworden, weil zeitweise ein heftiges Störgeräusch zu hören ist. Also haben wir noch eine Chance!

Ich hoffe also, dass alle, die am 18.12. keine Zeit hatten, sich aufmachen werden nach Westheim, um sich dieses wunderschöne Stück mal anzuhören. Ich freue mich über viele bekannte Gesichter!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen