Herzlich Willkommen auf meinem Blog!

Hier werde ich über die Entstehung meines ersten Kindermusicals "Im Zaubärwald" berichten und auch von meiner sonstigen Arbeit plaudern.

Viel Spaß beim Lesen!

Donnerstag, 24. Februar 2011

Opernprojekt

So langsam wird es Zeit, dass ich mich mal ernsthaft um die Planung meines nächsten Klassenabends kümmere. Ich habe diesmal etwas ganz besonderes geplant: ein Opernabend mit Kostümen, ein wenig Bühnenbildern und vor allem viel szenischen Spiel. Die Rollen sind verteilt, der Pianist ist gebucht und auch der Termin steht fest: Mittwoch, 1. Juni, abends im Moll-Gymnasium. Auf dem Programm stehen:
- Josef Gabriel Rheinberger: Das Zauberwort, ein "Singspiel für die musikalische Jugend" (komplett)
- Engelbert Humperdinck: Hänsel und Gretel, daraus: 1. Szene und Sandmännchen-Abendsegen-Taumännchen-Szene
- Wolfgang Amadeus Mozart: Zauberflöte, daraus: Szene der drei Knaben mit Pamina ("Bald prangt, den Morgen zu verkünden")
- dazu andere kleine Arien und Lieder, die szenisch umgesetzt werden
Nun werde ich mal einen Besetzungs- und Probenplan aufstellen. Dann müssen wir uns bald Gedanken über die Kostüme machen und die Plakate entwerfen, Werbung machen....... aber ich freue mich!

1 Kommentar: